Rückblick

Hier erfahren Sie mehr über die erste Klimakonferenz 2021 und erhalten einen Rückblick zu jedem Thema

Foto: Harald Sippel

Zusammenfassung 2021:

Am 18. Juni 2021 trafen sich online über 100 Menschen in der 1. virtuellen Klimakonferenz Erlangens mit dem gleichen Ziel: eine Veränderung in Klimaschutzinitiativen vorantreiben - und das so schnell wie möglich. Organisiert von Climate Connect und anderen Organisationen, fanden Klimaschützer*innen, Stadtvertreter*innen, Non-Profit Organisationen und motivierte Bürger*innen aus der Stadt Erlangen zusammen und tauschten sich in regen Diskussionsrunden zu Themen wie Klimabildung, Ernährung, Nachhaltigkeit in Bereichen Bauen, Mobilität und Energie und vielem mehr aus.

Anlass der Veranstaltung war die Veröffentlichung des ClimateHubs Erlangen auf der Plattform Climate Connect, die sich seit über einem Jahr für die Vernetzung von Klimaschutzinitiativen und -akteur*innen einsetzt. Erlangen wurde somit die erste Stadt der Welt, die eine solche Plattform von Climate Connect besitzt und dient als Leuchtturmprojekt für weitere ClimtaeHubs.

Mit dem Motto “Believe in Together” von Climate Connect kamen bei der zweistündigen Veranstaltung nicht nur ein große Menge an Ideen und Innovationen zusammen, sondern auch eine Gemeinschaft, die nun von ihrem neuen Netzwerk ausgehend weiter agieren kann. Nach den Worten des Oberbürgermeisters, Herrn Dr. Janik, der diese Veranstaltung eröffnete, “braucht es viel gebündelte Energie aus der Zivilebene”, wofür Climate Connect und dessen Mitglieder nach dieser Konferenz weiter sorgen möchten.

Das Kernstück der Klimakonferenz lag in den 6 thematischen Breakout Rooms, in denen die Netzwerkarbeit zwischen Erlanger Klimaschützer*innen beginnen konnte. Die Motivation von Climate Connect, Brücken zwischen den verschiedenen Akteur*innen aus Erlangen zu schlagen, wurde somit direkt zu einer Realität. Auch wenn die Klimakonferenz für diese Zusammenarbeit nur der Auftakt war, zeigten sich die Teilnehmenden begeistert und voller Tatendrang. Climate Connect kann nun mit den Funktionen der Onlineplattform ein nachhaltiges Netzwerk bieten, die gefundenen Verbindungen weiter auszubauen.

Im Folgenden befinden sich die Zusammenfassungen der verschiedenen Breakout Rooms.

Fotos von Harald Sippel